Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der „Tag der Gehörlosen“ in Niedersachsen

Der Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. veranstaltet seit 1985 ährlich den internationalen „Tag der Gehörlosen“.

Der Tag beginnt meist mit einem Ökumenischen Gottesdienst.


Danach werden beim Veranstaltungsort Informationsstände aus den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales geboten. Um die Öffentlichkeit noch mehr zu sensibilisieren, wird meist in der Innenstadt ein Infotisch aufgestellt und Gebärden -Schnupper -Kurse angeboten.

In diesem Jahr 2012 wurde erstmalig eine Reihe von Informationsständen auch von unseren Mitgliedsvereinen, in einer Einkaufspassage in der Innenstadt ausgestellt.
Dazu wurden ein SignMob und ein Aktionsmarsch mit dem Motto „Gleiches Recht für Alle“ organisiert.

Die Ziele der Veranstaltung sind die Aufklärung der Problematik, was es bedeutet gehörlos zu sein.


Der Abbau von Kommunikationsbarrieren zwischen Hörenden und Gehörlosen und die Vermittlung kultureller Aspekte. Gebärdensprachdolmetscherinnen wirken immer mit, so dass die Veranstaltung für Hörende und Gehörlose gleichermaßen offen ist.

Die Veranstaltung dient auch der Förderung und Pflege der kulturellen Betätigung, insbesondere durch das Aufgreifen gehörlosenspezifischer Kunst und Kultur, da
Gehörlose als benachteiligte Minderheit eine eigene Kultur mit eigener Sprache haben.

Für Alle soll es ein Tag des Erlebens der Gehörlosenkultur sein.