Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

 

Wer wir sind

Der Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. wurde am 21. Mai 1950 von Gehörlosenvereinen in Kreiensen gegründet. Er ist Mitglied im Deutschen Gehörlosen Bund e.V. und im Paritätischen Niedersachsen e.V. (Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege)

 

Er hat etwa 3000 Mitglieder in 37 Vereinen und Verbänden.

 

Der Gehörlosenverband versteht sich als Selbsthilfeverband und nimmt die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen aller Gehörlosen in Niedersachsen war. 

 

Er vertritt die Gehörlosen in Niedersachsen bei der Landesregierung in allen Angelegenheiten. Er pflegt Erfahrungsaustausch auf allen Gebieten des Gehörlosenwesens innerhalb des Deutschen Gehörlosen-Bundes mit seinen Landesverbänden.

 

Am 1. September 1988 wurde die Landeszentrale - Beratungs- und Koordinierungsstelle für Gehörlose in Niedersachsen geschaffen.