Leitbild

Der Gehörlosenverband Niedersachsen e.V. wurde am 21. Mai 1950 von Gehörlosenvereinen in Kreiensen gegründet. Der Gehörlosenverband versteht sich als Selbsthilfeverband und nimmt die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen aller Gehörlosen und Hörbeeinträchtigten in Niedersachsen wahr.

Wir setzten uns für die Gebärdensprache, Gehörlosenkultur und für eine inklusive Gesellschaft ein. Wir sind nicht behindert, wir werden behindert. Wir versuchen diese Barrieren zu verringern bzw. abzubauen. Wir stehen für Gleichberechtigung, Inklusion, Teilhabe und barrierefreie Gesellschaft, in der eine barrierefreie Kommunikation auf allen Ebenen als selbstverständlich angesehen wird.

Unsere Ziele:

• Verbesserung der Lebensqualität der Gehörlosen und hörbeeinträchtigten Menschen
  • Barrierefreier Zugang zur Bildung in unserer Sprache (Deutsche Gebärdensprache) und streben somit die Einführung der Deutschen Gebärdensprache als Unterrichtsfach in den Schulen an.
  • Abbau von Barrieren in allen Lebenslagen
  • Zugang zur barrierefreien Informationstechnologie
  • Bekämpfung von sozialen Ungleichheiten
  • Stärkung der Identität der gehörlosen und hörbeeinträchtigten Menschen
  • Netzwerkaufbau und Pflege zur Stärkung des Engagements der Gehörlosencommunity
  • Wir wollen Menschen mit Gebärdensprache verbinden

Unsere Aufgaben:

• Wir machen Aufklärungsarbeit /Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen der hörenden Gesellschaft, damit man mit uns spricht und nicht über uns.
  • Wir arbeiten mit Politikerinnen und Politikern zusammen und nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen.
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedsvereinen und unterstützen sie auf allen Ebenen.
  • Wir organisieren Seminare, Vorträge, Workshops usw. für Mitglieder unserer Mitgliedsvereine – damit Menschen jeder sozialen Herkunft und mit unterschiedlichen Voraussetzungen teilhaben können.
  • Wir unterstützen Menschen und Organisationen, die sich für die Deutsche Gebärdensprache und barrierefreie Kommunikation engagieren.
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit anderen Landesfachverbänden und unseren Kooperationspartnern.
  • Wir sehen uns als ein Teil des Deutschen Gehörlosenbundes und betrachten gemeinsam die Deutsche Gebärdensprache und Gehörlosenkultur als unser höchstes Gut.

Dieses Leitbild ist Grundlage für die Arbeit im Gehörlosenverband Niedersachsen e.V.

Leitbild - 06.05.2020