Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Inklusionskonferenz am 06.12.2023 und der Gehörlosenverband Niedersachsen war dabei. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Inklusionskonferenz am 06.12.2023 und der Gehörlosenverband Niedersachsen war dabei.

Wir vom GVN mit Bengt Förster, Thomas Sodomann und Dagmar Mavaddat waren am 6.12.2023 bei der Inklusionskonferenz in Hannover dabei.

Die Konferenz wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung gemeinsam mit dem Büro der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen im Designhotel + Congresscentrum Wienecke XI in Hannover durchgeführt.
Das Motto der Konferenz lautete „Teil sein - Ich mache mit beim Aktionsplan Inklusion!“.

Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden Workshops statt.

Das Ziel vom GVN war, zu zeigen, wie wichtig das Thema Gebärdensprache ist. Auch haben wir mit der neuen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Frau Annetraut Grote, gesprochen und erklärt warum Gebärdensprache so wichtig ist. Auch haben wir mit der Stellvertretung des Ministers Philippi und mit anderen Gästen vor Ort gesprochen.

Broschüren zum Thema Gebärdensprache haben wir auf den Tischen ausgelegt.

Weitere Termine mit den Ministerinnen und Beauftragten sind geplant.

Gebärdensprache an Schulen, Gehörlosengeld und Dozentenausbildung sind wichtige Themen, die nochmal besprochen werden sollen.

Video in DGS: