Rückblick zum Ernährungsseminar Deaffoodslim

21. August 2018 05:23

Vom 26.-27. Mai 2018 hat das Ernährungsseminar in dt. Gebärdensprache (DGS) mit den hörgeschädigten Ernährungsberatern Christoph und Lilli Prietze in Hannover stattgefunden. Dieses Seminar hat die Teilnehmer/innen begeistert. Anbei ein Rückblick in Form eines Videos.

Lebensgeschichten tauber SeniorInnen

20. August 2018 21:29

Lebensgeschichten tauber Senior*innen

Uns interessieren die Erinnerungen und Lebensgeschichten von gehörlosen Menschen ab 70 Jahren. Bisher gibt es in Deutschland und Europa keine ausführliche Dokumentation von den Lebensgeschichten gehörlosen Senior*innen. Dies wollen wir ändern. Das Ziel ist es, die Erfahrungsberichte tauber Senior*innen zu sammeln und zu dokumentieren. Und sie dann für die Gesellschaft zur Bewahrung unseres kulturellen Erbes zu archivieren.

Für dieses Projekt suche ich gehörlose Senior*innen, die bereit sind, an einem Interview teilzunehmen. Wenn Sie Interesse haben, würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns treffen können. Dann erzähle ich gerne etwas genauer wie das Interview ablaufen würde.

Das Interview würde etwa 1-2 Stunden dauern und kann an einem öffentlichen Ort in der Nähe (z.B. Gehörlosen-Zentrum) oder zu Hause erfolgen. Ich füge dieser E-Mail auch ein Dokument mit etwas mehr Informationen bei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse haben und wir uns treffen könnten. Sie können die Informationen auch gerne an weitere gehörlose Senior*innen weiterleiten.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Jens-Michael Cramer

Weitere Informationen können der Homepage entnommen werden:

Angebot kostenlose Führung, gebärdensprachliche Übersetzung

11. August 2018 01:03

DOING THINGS WITH WORDS – Villa Salve Hospes, Remise, Garten, Hof
02.06. – 19.08.2018
Feiko Beckers, Mike Bourscheid, Colonial Neighbours, Christian Falsnaes,
Lina Hermsdorf, Hassan Khan, Hanne Lippard, Teresa Solar, Adrian Williams
Im Performanceprogramm: Ricardo Domeneck, Balz Isler

KUNSTVEREIN BRAUNSCHWEIG: SONNTAGSFÜHRUNG mit gebärdensprachlicher Übersetzung
Sonntag, 12. August, 15 Uhr
kostenlos, zzgl. Eintritt

Themenführung durch die Gruppenausstellung DOING THINGS WITH WORDS mit gebärdensprachlicher Übersetzung.
Die Ausstellung versammelt Objekte, Soundinstallationen, Videos und Archivpräsentationen von neun internationalen Künstler*innen bzw. Künstlerkollektiven, die sich mit der Frage, wie Sprache und Körper beziehungsweise die körperliche Aktion der Künstler*innen und Besucher*innen zusammenhängen beschäftigen.
Für weitere Informationen und Nachfragen wenden Sie sich gerne an Nele Kaczmarek, kaczmarek@kunstverein-bs.de.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Filme mit Untertiteln in Hannover

10. August 2018 23:05

Lodderbast – Kleinkost & Feinkunst

Seit Januar 2018 betreiben Wiebke und Johannes Thomsen den Lodderbast, ein kleines Kino mit nur 20 Sitzplätzen und einer ganz besonderen Filmauswahl in Hannover. Neben handverlesenen Getränken, selbstgebackenem Brot und bunten Tüten gibt es im Lodderbast ein monatlich neu kuratiertes Programm aus Filmperlen, Filmklassikern und auch experimentellen Filmen. Die meisten Filme werden – für Gehörlose und Hörbehinderte natürlich interessant - in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Auf der Webseite www.lodderbast.de finden Sie das aktuelle Programm – wenn Sie die Abkürzung „OmU“ dort finden, dann heißt dies, das diese Filme deutsch untertitelt sind.

Der Eintritt kostet 10 Euro uns Karten können Sie unter info@lodderbast.de schriftlich bestellen.